Michael begann mit 11 Jahren für die Grimethorpe Junior Band zu spielen. Nachdem er zahlreiche Erfahrung auch in anderen Bands wie der Carlton Main Frickley und Brighouse & Rastrick Band gesammelt hatte, ist Michael nun Solo-Euphonist der berühmten Grimethorpe Colliery Band.

Michael ist der einzige Euphonist, welcher über mehrere Jahre und nacheinander den Titel Best Euphonium am Wettbewerb Brass in Concert gewinnen konnte. Zudem gewann er den Titel Best Soloist 2006 und 2008 an den Events von Sage in Gateshead (UK). Im Jahr 2007 verteidigte die Grimethorope Colliery Band ihren Titel als National Champions of Great Britain und Micheal wurde dabei als bester Instrumentalist geehrt. Zuletzt, 2011, wurde er zum besten Instrumentalisten der Yorksire Championships erkoren.

Micheal studierte für seinen Abschluss und L.R.S.M. in Band Mastership unter der Leitung von Major Peter Parkes an der Sheffield Universität. Während dieser Zeit wurde er auf dem Euphonium durch Billy Miller und Dr. Nicholas Childs ausgebildet. Seine Solo-Karriere ist gespickt mit Auftritten in der ganzen Welt, unter anderem in der Carnegie Hall in New York, in der Oper von Sydney und der Royal Albert Hall.

Aktuell arbeitet Micheal für die North Yorkshire Music Services als Brass- und Klavier Lehrer und ist zuständig für die Koordination von "Wider Opportunities".

Weitere Lehrer

Kontaktiere uns und reservier Dir jetzt Deinen Platz.
Reservationsanfrage stellen

Brass Academy Zürich

c/o Musikhaus Kubli

Uetlibergstrasse 124

CH - 8045 Zürich


+41 44 450 77 70

Copyrights © 2014 - Brass Academy Zürich